Zum Inhalt springen

Spenden

Als rein ehrenamtlich betriebenes Projekt finanzieren sich die Aktivitäten der Velokitchen ausschließlich aus Spenden. Daraus werden die laufenden Kosten für Ausstattung und Verbrauchsmaterial von Küche und Werkstatt gedeckt, sowie Bedarfe für kulturelle Veranstaltungen.

Unser Trägerverein, die Initiative für Nachhaltigkeit e.V., ist vom Finanzamt Essen als gemeinnützig anerkannt. Spenden können deshalb im Regelfall von der Einkommensteuer abgesetzt werden. Für Spenden bis 300 € ist dafür keine Spendenquittung notwendig.

Die Velokitchen finanziell unterstützen

  • Online auf WirWunder / betterplace.org mit PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Giropay oder Überweisung
  • Direkt per Überweisung auf unser Bankkonto:
    Empfänger: Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
    IBAN: DE19 4306 0967 1033 9809 00
    BIC: GENODEM1GLS
    Kreditinstitut: GLS Bank
    Verwendungszweck: Velokitchen Dortmund – Spende
  • In den Spardosen in unserer Küche oder Werkstatt

Fahrräder, Teile oder Werkzeug spenden

Wenn du ein altes Fahrrad, Fahrradteile oder Werkzeug in guter gebrauchter Qualität abzugeben hast, dann freuen wir uns über eine Nachricht von dir. Optimal wäre es, wenn du uns bei einem Fahrrad direkt ein Foto mitschicken kannst. So können wir am besten einschätzen, ob wir es bei uns verwenden können, oder ob wir für dein Rad besser befreundete Projekte empfehlen, bei denen aktuell größerer Bedarf besteht.

Wir werden uns baldmöglichst bei dir zurückmelden um alles Weitere mit dir abzusprechen, zum Beispiel ob Fahrräder abgeholt werden müssen oder wann sie vorbeigebracht werden können.

DANKE! 🙂