Zum Inhalt springen

Critical Mass Dortmund

ACHTUNG — eine wichtige Klarstellung vorab: Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass die Critical Mass Dortmund kein Projekt der VeloKitchen ist! Die Critical Mass entstand im Oktober 2010 unabhängig von der VeloKitchen, welche erst im April 2011 eröffnet wurde. Es gibt für Critical Masses weder Organisatoren noch Verantwortliche, DemonstrationsleiterInnen oder Ähnliches. Critical Masses entstehen und agieren selbständig. Sie sind ein sich ständig personell wandelndes Konstrukt aus zufällig am festgesetzten Tag zusammentreffenden Individuen, die für einen unbestimmten Zeitraum (meist 2 – 3 Stunden) gemeinsam fahrradfahren. Die Critical Mass Dortmund wird auf dieser Webseite lediglich als eine weitere in Dortmund etablierte Fahrradinitiative vorgestellt, u.a. weil sie keine eigene Webseite hat. Die VeloKitchen Dortmund distanziert sich ausdrücklich davon, für das Agieren der Critical Mass verantwortlich zu sein. Obwohl dies eigentlich sowieso klar sein sollte, gab es in der Vergangenheit leider doch einige Verständnisprobleme bezüglich des autonomen Auftretens der Critical Mass, sodass wir Aktiven der VeloKitchen uns an dieser Stelle gezwungen sehen, nochmals in aller Deutlichkeit darauf hinzuweisen. Nichts desto trotz ist der allgemeine Konsens der Aktiven in der VeloKitchen, dass es sehr befürwortet wird, dass sich eine Critical Mass in Dortmund und anderen Städten weltweit etabliert hat. Einige Aktive der VeloKitchen fahren bei einigen der monatlich stattfindenden Critical Masses mit, jedoch nicht als „Repräsentanten“ der VeloKitchen, sondern in jenem Moment als Teil der kritischen Masse. Wir hoffen, damit nun jegliche Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben.

WORUM GEHT ES? Critical Masses gibt es mittlerweile in unzähligen Städten auf der ganzen Welt. Sie ist eine friedliche „Protestform“ oder vielmehr eine (im besten Fall regelmäßig stattfindende) Demonstration, die darauf aufmerksam macht, dass auch FahrradfahrerInnen Teil des Straßenverkehrs sind. Tönt es von Seiten der Autofahrer nur allzuoft verärgert, die Radler würden „den Verkehr aufhalten“, so kontert die Critical Mass mit ihrer Erscheinung lautstark, nachdrücklich und fröhlich:

IHR SEID DER STAU — WIR SIND DER VERKEHR!

cm_logo_blackWAS IST CRITICAL MASS? Ein zufälliges Zusammentreffen von FahrradfahrerInnen, die für eine gewisse Zeit gemeinsam die selbe Strecke fahren. Ab einer Gruppengröße von 16 RadfahrerInnen dürfen diese einen Verband bilden und dann nach StVO §27 eine Fahrspur in der ganzen Breite nutzen, d.h. zu zweit nebeneinander fahren. Der Verband ist von der Radwegbenutzungspflicht ausgenommen. Ampeln dürfen im Verband geschlossen überquert werden, d.h. wenn der vordere Teil der Gruppe eine grüne Ampel überfährt, folgt der Rest der Gruppe, selbst wenn die Ampel mittlerweile auf Rot umgesprungen ist. Allerdings schreibt die StVO vor, ab einer gewissen CM-Größe von ca. 75 TeilnehmerInnen eine Lücke für den regulären Verkehr zu erlauben. Auf Notdienste und Rettungseinsätze nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.

ORGANISATOREN? Gibt es nicht. Die Critical Mass organisiert sich selbst.

WIE? Die Masse hält sich an die Verkehrsregeln. Sie fährt angemessenes Tempo durch die Straßen und bleibt kompakt zusammen. Die Masse ist entspannt, friedlich, bunt. Wer vorne fährt, bestimmt die Route. Oftmals wird am Anfang schon ein Zielpunkt angesagt. Wir berücksichtigen FußgängerInnen und Rettungswagen/Feuerwehr. Wenn es Konflikte mit AutofahrerInnen oder Polizei gibt, dann bleiben wir stehen und unterstützen die Betroffenen. JedeR ist für sich und sein Tun selbst verantwortlich, spricht Fehlverhalten anderer konsequent an (keine Hunde an der Leine, keine Glasflaschen, keine Stunts usw.).

Klingeln, Hupen und ratternde Speichenkarten sind explizit gewünscht. Ebenso ausgefallene Räder und ausgefallene Verkleidungen oder Flaggen und andere Rad-Deko. Erlaubt ist, was Spaß macht und was nicht komplett mit der Strassenverkehrsordung kollidiert.

Wer Fahrradanhänger und mobile Musikanlage hat, sollte die unbedingt mitbringen. Mit Musik macht es noch viel mehr Spaß.

Bitte nehmt mit Licht und Bremsen bei der CM Dortmund teil.

criticalmass

WARUM? Weil wir gerne Fahrrad fahren, weil die Straßen auch uns gehören. Radfahren ist ökologisch, leise, lebenswert, platzsparend, ökonomisch, sexy, schnell, gesund, cool, schön, befreiend und macht Spaß.

WER? Alle, die mitfahren, sind Teil der Masse. Auch du!

WANN? Die Critical Mass Dortmund startet an jedem dritten Freitag des Monats um 19 Uhr auf dem Friedensplatz in Dortmund. In der Regel endet sie ca. 2 – 3 Stunden später auch dort. Selbstverständlich steht es jedem/jeder frei, auch vorher während des Fahrens die Critical Mass zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu verlassen.

Auf der Facebook-Seite der Critical Mass Dortmund bleibst Du auf dem Laufenden.

Hier ist ein YouTube-Video von einer Critical Mass in Dortmund zu sehen, das die vorherrschende Stimmung dieser Zusammentreffen schön wiedergibt.