Zum Inhalt springen

Termin Details

  • Datum:

VeloCityRuhr, ein Projekt der Initiative für Nachhaltigkeit e. V., macht es sich seit 2010 zur Aufgabe, gemeinsam mit zahlreichen Partnern die Radfahr-Szene im Ruhrgebiet zu stärken.

Längst gehören Radfahrer wieder ins Stadtbild des Ruhrgebiets. Vieles hat sich hier auch in diesem Bereich positiv entwickelt, Radwege wurden im großen Maße ausgebaut. Die Menschen steigen auch im Pott vermehrt auf die umweltfreundlichen Räder. Wir denken, da geht aber noch mehr. Städte wie Groningen und Kopenhagen machen es vor…

Es gibt bereits viele verschiedene Akteure und Initiativen rund um das Rad in unserer Region. VeloCityRuhr möchte genau diese zusammenbringen, im besten Fall vernetzen und der breiten Bevölkerung präsentieren, was sich im Ruhrgebiet zum Thema Rad alles tut.

Auf diese Weise kann die wachsende Szene noch größere Synergieeffekte erzielen, wenn es um zukünftige Gemeinwohl-Entscheidungen der jeweiligen Städte geht. Das Radfahren kann sicher einen großen Teil zur nachhaltigen Entwicklung der Region beisteuern, zur Steigerung der Lebensqualität – durch Bewegung, Kommunikation, weniger Unfälle und besserer Luft – führen.

Zusätzlich zur eigentlichen Vernetzungsarbeit mit fremden und eigenen Projekten planen wir zu genau diesem Zweck nun ein eintägiges Festival und die Herausgabe einer Fibel. Das „FeineFahrradFestival“ findet am 14. Juli 2019 auf der Zeche Carl in Essen-Altenessen statt und die „FeineFahrradFibel“ wird auf dem Festival und an ausgewählten Standorten verkauft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert