Zum Inhalt springen

VeloKitchen Nachttour 2017

Eine Nachttour durchs Revier mit vielen illuminierten Highligts stand auf dem Programm. Vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang. Gekommen sind 21, teils aus Herne, Bochum, Essen, Düsseldorf und natürlich aus Dortmund. Los ging es am Burgplatz in Düsseldorf, hier lachte uns noch die Sonne an, aber viele dunkle Wolken wollten nichts gutes verheißen.

Also erstmal los, erstes Ziel Tiger & Turtle in Duisburg. Genau richtig zur blauen Stunde waren wir dort. Von dort dann weiter, am Innenhafen vorbei Richtung Landschaftspark Duisburg Nord. Ein erster kleiner Schauer hatte uns bis dahin nicht wirklich was anhaben können. Dann weiter zur Slinky Springs to Fame, Burg Vondern war leider wegen eines Mittelalterfestival eingezäunt und hinauf zum Tetraeder. Von unten leuchtete er uns noch entgegen, als wir oben waren, wars dann finster aber beeindruckend. Rundumsicht über die gefahrene und noch vor uns liegende Strecke. Und auf eine Regenfront, die genau auf zusteuerte. Also Regensachen an und erstmal wieder runter vom Berg.

Vorbei am Nordsternpark auf die Nordsterntrasse. Hier öffneten sich die Himmeltore nun richtig und wir legten eine Pause unter einer der Zahlreichen Brücken ein. Laut Regenradar sollte es in einer halben Stunde wieder trocken sein. Hier teilte sich die Gruppe dann, da einige einfach nur noch nach Hause wollten (es war ja immerhin schon 2 Uhr) und der Regen auch nicht zum Weiterfahren motivierte. Die einen sind dann zum Zug bei Zollverein, der Rest von 6 Personen aus Herne, Bochum und Dortmund wartete noch ein paar Minuten und exakt wie angekündigt legte sich der Niederschlag. Also weiter via Wattenscheid und Bochum nach Dortmund. Auf dem Hellweg von Lütgendortmund Richtung Dortmund konnten wir dann schon die erste Morgendämmerung sehen und natürlich die Regenfront, hinter der wie herfuhren. Beim Blick zurück wurde aber auch deutlich, die nächste Regenfront ist hinter uns. Nach einem finalen „Radtouren-Ende-Eis“ am Dortmunder Hbf ging es für alle dann in unterschiedliche Richtungen weiter. Jetzt war es 05:22Uhr. Sonnenaufgang sollte um 5:40 Uhr sein. Leider kam dann aber wie erwartet die nächste Regenfront und so wär vom Sonnenaufgang eh nichts zu sehen gewesen.

War ne tolle Tour mit vielen netten Leuten, die sich zum Teil noch nie zuvor getroffen haben. Hat bis auf einen kleinen Sturz auf nassem Kopfsteinpflaster, kleineren Verfahrern aber alles super geklappt. Danke alle die dabei waren.

(Streckenverlauf: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qhuylflpdmcgjynf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert